Manchmal beginnt ein neuer Weg nicht damit, Neues zu entdecken, 
sondern damit, Altbekanntes mit anderen Augen zu sehen. 
Als Traumapädagogin und Expertin für Familienaufstellungen im Einzel begleite ich DICH rundum, erst beim Hinsehen und schließlich beim Loslassen – auf dem Weg zurück in DEIN befreites und erfülltes Leben mit spürbar mehr Leichtigkeit.

Wenn die Seele tief verletzt wurde

„Verletzung“ – das ist die Bedeutung des aus dem Griechischen stammenden Begriffs „Trauma“. 
Während physische Verletzungen fast immer direkt wahrgenommen und sogleich richtig versorgt werden, ist dies bei psychischen Verletzungen so oft nicht der Fall. Häufig werden seelische Verletzungen zunächst ignoriert, runtergespielt und letztendlich verdrängt. Zurück bleiben tiefe Traumata, welche die Betroffenen letztendlich davon abhalten, ein freies, selbstbestimmtes und wahrhaft erfülltes Leben zu führen.

Traumata können große Ereignisse sein, wie körperliche Übergriffe oder das Miterleben eines schlimmen Unfalls, einer Naturkatastrophe, einer Entführung oder andere Erfahrung, die einem das Gefühl der Hilflosigkeit, der Ohnmacht, des Entsetzens und des Ausgeliefertseins gibt. Ebenso können Traumata jedoch auch kleinere Erlebnisse sein, wie Beziehungstraumata, Trennungstraumata, Lerntraumata, Schultraumata, Scheidungstraumata und vieles mehr.

Häufig entstehen Traumata bereits in der Kindheit und werden teilweise so stark verdrängt, dass sich die betroffenen Menschen kaum noch an das eigentliche Ereignis erinnern können – hinzu kommt das Transgenerationale Trauma. 
Traumata welche sogar bis hin zu unseren Vorfahren reichen. 

Wann ist eine EMDR®-Traumatherapie für DICH sinnvoll?

Wenn du ein traumatisches Ereignis erlebt hast, ist das, was danach bleibt, oft nicht greifbar. Ganz im Gegenteil, die Folgen einer traumatischen Erfahrung sind meist sehr diffus:

  • Schlafstörungen oder Albträume
  • plötzliche Ängste oder Unbehagen in bestimmten Situationen 
  • Scham- und Schuldgefühle 
  • Innere Leere 
  • Depressionen oder 
  • chronische Schmerzen 

sind nur einige Beispiele für die Auswirkungen einer traumatischen Erfahrung. Ein weiteres klassisches Anzeichen dafür, dass ein Trauma vorliegen kann, ist beispielswiese, wenn du dich im Alltag nach belastenden Situationen nur sehr schwer wieder entspannen kannst.
 
Wenn auch du ein Trauma mit dir trägst, kann eine EMDR®-Traumatherapie dich beim Loslassen und zurück in ein erfülltes, freies Leben begleiten. 

Ziel der EMDR®-Traumatherapie ist es, das Trauma zunächst greifbar zu machen. So ist es dir anschließend möglich, das Trauma und seine negativen Folgeerscheinungen aus deinem Leben zu verabschieden – und Raum für DEIN neues, befreites und erfülltes Leben zu schaffen. 

Was ist die EMDR®-Methode? 

Bei EMDR® handelt es sich um eine Psychotherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Dabei begreift die EMDR®-Methode den Menschen ganzheitlich – als Einheit aus Körper, Psyche, Geist und Seele. EMDR® steht als Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“. 

Auf Deutsch bedeutet dies etwa „Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung“. Entwickelt wurde die EMDR®-Methode durch Dr. Francine Shapiro in den USA gegen Ende der 1980er Jahre. Mit EMDR® können die in Zusammenhang mit erlebten Traumata entstandenen Folgestörungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen und Kindern therapiert werden. 

Seit Anfang der 1990er Jahre findet die EMDR®-Methode auch in Deutschland Anwendung und wurde im Jahr 2006 vom wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie als wissenschaftlich begründete Methode für Psychotherapie anerkannt. 

Was erwartet DICH in DEINER Traumatherapie?

Im Rahmen deiner EMDR®-Sitzung konzentrieren wir uns zunächst auf eine besonders belastende Phase des von dir erlebten Traumas. Während du dich ganz auf deine Erinnerung konzentrierst, animiere ich dich sanft, mit deinen Augen meinen langsamen Fingerbewegungen zu folgen. Dieser Schritt führt erfahrungsgemäß sofort zu einer spürbaren Verringerung deiner mit dem Trauma verbundenen Ängste. 

Die Augenbewegungen helfen dir dabei, deine negativen Erinnerungen nun emotional wie auch gedanklich komplett neu zu verknüpfen. So kannst du momentan noch blockierte Informationen endlich freigeben, loszulassen und schließlich einen neuen Blickwinkel auf das Erlebte gewinnen. 

Anschließend öffnen wir deine Sicht für all das neue Positive in DEINEM Leben und festigen dieses gute Gefühl nun erneut mit der EMDR®-Methode. 

Dein Trauma mit neuen Augen sehen

Vereinbare jetzt dein kostenloses, 
persönliches Beratungsgespräch mit mir

in dem wir uns kennenlernen und auf deine Fragen eingehen

Jetzt vereinbaren

Aufstellungsarbeit vereint mit der EMDR®-Methode

Familienaufstellungen haben einen interessanten Ansatz, um bestehende Verstrickungen und Muster innerhalb der Familie sowie daraus resultierende Blockaden zunächst bewusst zu erkennen und schließlich aufzulösen. Die Aufstellungsarbeit ersetzt keine ärztliche oder psychiatrische Behandlung, allerdings kann sie eine wunderbare Ergänzung sein. Im Rahmen der Aufstellungsarbeit können sowohl Beziehungssysteme wie die Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie aufgestellt werden, als auch eine traumatische Situation oder ein anderes konkretes Anliegen. Aus langjähriger Erfahrung biete ich Familienaufstellungen grundsätzlich nur im Einzel an.

In der Aufstellungsarbeit nehme ich dich stets als Individuum und zugleich auch in Verbindung zu deinem Umfeld wie deiner Familie wahr. Dabei stelle ich mich voller Respekt und Wertschätzung in den Dienst deines Familiensystems. In der Familienaufstellung arbeiten wir mit „Bodenankern“, die jeweils stellvertretend für eine aufzustellende Person in deinem Leben stehen. Die Aufstellung kannst du jederzeit pausieren und so DEINEN Fragen und DEINEN fließenden Gefühlen Raum geben – und so das Wahrgenommene in genau DEINEM Tempo spüren und mit mir zusammen reflektierten. So bekommst du den nötigen Raum für neue Erkenntnisse und kannst neue Positionen in deinem System ausprobieren.
 
Im Rahmen der Aufstellungsarbeit bringen wir deine inneren Bilder nach außen. Infolgedessen kannst du für DICH nicht nur mehr Klarheit, sondern auch ein tieferes Verständnis für bisher noch unverstandene Beziehungs- oder Familienkonflikte gewinnen. 
So kannst du anschließend Ängste, unbewusste Verstrickungen und bestehende Blockaden in Wertschätzung, Liebe und Dankbarkeit auflösen. Zugleich bekommt auch jede Person in deinem System von dir nun einen Platz, der sich für dich und für die Person gut und stimmig anfühlt. Zum Abschluss richten wir deinen Blick ganz auf DEIN befreites, selbstbestimmtes und erfülltes neues Leben – und festigen all deine neuen positiven Gedanken und Gefühle mit der EMDR®-Methode. 

I HAVE A DREAM -
MEIN WUNSCH FÜR DICH

Als Traumapädagogin habe ich die EMDR®-Methode erlernt und bilde mich in diesem Bereich kontinuierlich weiter. Zudem bin ich von der Europäischen Gesellschaft für Traumatherapie und EMDR e.V. (EGTE) anerkannt und werde von dieser auch supervisiert. Neben der Traumatherapie sind Familienaufstellungen mein großes Herzensthema. Meine erste Familienaufstellung war im Jahr 2002. 

Damals bewegte mich ein schwerer Schicksalsschlag in meiner Familie dazu. 

Gleich zu Beginn war ich fasziniert von der besonderen Energie und den wertvollen Erkenntnissen, die ich nach Hause mitnahm. 


Heute begleite ich mit meiner Arbeit Frauen wie DICH auf ihrem individuellen Weg zu einem erfüllten, kraftvollen Leben voller Mut, Energie und neuer Lebensfreude. 

Erstkontakt

Finde einen passenden Termin für dich 
und vereinbare Dein persönliches und kostenloses Telefongespräch.

Kostenloses Erstgespräch

Whatsapp

Per Whatsapp anfragen

+49 170 77 33 997

per Whatsapp anfragen

Newsletter

In meinem Newsletter teile ich mit 
Dir meine
GEDANKEN - IMPULSE - SICHTWEISEN - BLICKWINKEL - PERSPEKTIVEN – MÖGLICHKEITEN.

Jetzt anmelden